Workday meldet neue Kunden und Partner. Die Präsenz in Europa wird mit neuen Niederlassungen, Partnerschaften und Innovation Labs erweitert.
AMSTERDAM, Dec. 11, 2024 – Workday Rising EMEA – Workday, Inc. (NASDAQ: WDAY), ein führender Anbieter von Lösungen, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Mitarbeitenden und Finanzen unterstützen, gewinnt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) weiter an Dynamik. Mit neuen Niederlassungen, erweiterten Partnerschaften und innovativen Talententwicklungsprogrammen stärkt Workday seine Position als Schlüsselpartner für Unternehmen, die die Zukunft der Arbeit aktiv gestalten wollen.
In einem Umfeld, das durch ökonomische Volatilität, rapiden technologischen Wandel und immer intensivere Konkurrenz geprägt ist, müssen Unternehmen agil und zukunftsorientiert bleiben. Workday hilft Unternehmen in der EMEA-Region dabei, Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Workday Illuminate™, die nächste Generation von Workday AI, beschleunigt manuelle Aufgaben, unterstützt jeden Mitarbeitenden und transformiert letztlich ganze Geschäftsprozesse. Von KI-gestützten Einblicken für Unternehmen bis hin zu einer integrativen Belegschaft – mit seinen Investitionen in die EMEA-Region unterstreicht Workday einmal mehr seine Vision von der Zukunft der Arbeit.
Mehr Innovation und Wachstum in allen Segmenten
Das Engagement von Workday für Innovation treibt das Wachstum des Unternehmens in allen Branchen voran, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Insgesamt sind über 65 Prozent der Workday-Kunden in EMEA KMU. Diese wachsende Untergruppe der Kundenbasis wurde in den letzten zwölf Monaten durch neue Kunden wie Global Switch, Ayming, die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) und Mollie gestärkt.
„Wir haben Workday schon ziemlich früh auf unserem Wachstumsweg eingesetzt, als wir rund 600 bis 700 Mitarbeitende hatten“, sagt Andreas Hoeber, Head of Talent Technology, On. „Wir wollten ein System, das reibungslos mit unserem Unternehmen mitwachsen kann. Mittlerweile haben wir mit Workday den Großteil unserer Abläufe automatisiert, unsere Teams mit KI-gestützten Lösungen befähigt und ein zentrales, einheitliches System geschaffen, in dem alle Mitarbeitenden auf alles zugreifen können, was sie benötigen.“
Workday ist parallel zu einigen der weltweit größten Unternehmen gewachsen und zählt nun mehr als 40 % der FTSE 100, 40 % des DAX 40 und 55 % der CAC 40 zu seinen über 2.150 Kunden mit Sitz in Europa. Dieses fulminante Wachstum belegt die Fähigkeit von Workday, Unternehmen aller Art mit skalierbaren, innovativen Lösungen zu unterstützen.
Ausbau der EMEA-Präsenz
Zur Unterstützung seiner wachsenden Kundenbasis intensiviert Workday seine Präsenz in der EMEA-Region. Mit dem Ausbau seiner Aktivitäten in Warschau und neuen Niederlassungen in Zürich, Berlin und Kopenhagen ist Workday nun noch besser in der Lage, seine Kunden in EMEA-Schlüsselmärkten zu bedienen.
Nach dem Erfolg seines Customer Innovation Lab in Paris hat Workday zudem neue Labs in Zürich und Amsterdam ins Leben gerufen. In diesem immersiven Umfeld können Kunden drängende Herausforderungen von der Optimierung der Lieferkette bis zum Management von Compliance-Risiken angehen und zugleich maximalen Nutzen aus ihren Workday-Assets ziehen.
„Workday sieht enormes Potenzial in der EMEA-Region – einer Region voller Innovationen, Talente und wirtschaftlicher Chancen“, erklärt Angelique de-Vries Schipperijn, President, EMEA, Workday. „Unsere kontinuierlichen Investitionen in dieser Region sind der Beweis für das Engagement, mit dem wir Unternehmen dabei helfen, in einer Welt des rasanten Wandels zu reüssieren. Ob mit Zukunftstechnologie wie Workday Illuminate oder lokaler Expertise: Wir setzen alles daran, damit unsere Kunden sich an den Wandel anpassen, wachsen und erfolgreich sein können.“
Aufbau einer Skill-basierten Organisation
Im Zuge seiner ambitionierten Expansion und des anhaltenden Erfolgs investiert Workday konsequent in die Stärkung lokaler Talente und Kompetenzen. So können die mehr als 2.000 Mitarbeitenden am EMEA-Hauptsitz in Dublin universitäre Weiterbildungsangebote nutzen, deren Kosten vollständig von Workday übernommen werden. Die in Kooperation mit der Technological University Dublin angebotenen Studiengänge umfassen fünf Fächer und vermitteln den Workday-Mitarbeitenden die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie benötigen, um Innovationen voranzutreiben und einen exzellenten Kundenservice zu bieten.
Zur Unterstützung einer kompetenzbasierten Rekrutierung und Schaffung einer zukunftsfähigen Belegschaft startet Workday Anfang 2025 sein „Workday Returners“-Programm für die EMEA-Region. Im Rahmen seiner weltweiten „Opportunity Onramps“-Initiative will Workday damit Berufsrückkehrern wie Eltern, pflegenden Angehörigen oder Personen, die eine längere Berufspause eingelegt haben, den Wiedereinstieg erleichtern und ihnen dabei helfen, ihre wertvollen Fähigkeiten und Erfahrungen am Arbeitsplatz einzubringen. Regionale Partner des Programms sind z. B. Women in Tech Forum und Career Returners.
Stärkung leistungsfähiger Partnerschaften
Mit Innovationskraft und Fachwissen helfen Workday und seine Partner der Unternehmenswelt dabei, sich erfolgreich an neue Gegebenheiten anzupassen. Auch in diesem Jahr wurde das globale Workday-Ökosystem mit zahlreichen Angeboten und Kooperationsprogrammen weiter ausgebaut:
- Eine neue strategische Partnerschaft mit Salesforce bündelt die beiden gängigsten Cloud-Plattformen für Unternehmen, um einen neuen KI-gestützten Mitarbeiter-Service-Agenten zu schaffen und die Arbeitswelt zu transformieren.
- Eine erweiterte strategische Partnerschaft mit Kainos erleichtert die Entwicklung und den Vertrieb maßgeschneiderter Apps für Workday-Kunden über das Programm Built on Workday.
- Ein neues gemeinsames Serviceangebot mit BNB – „BNB Ignite“ – ermöglicht mittelgroßen Unternehmen, Workday innerhalb von nur vier Wochen einzuführen.
- Workday wird außerdem seine Partnerschaft mit Korn Ferry erweitern, einer renommierten internationalen Personal- und Organisationsberatungsgesellschaft für die Talent- und Leadership-Entwicklung. Ziel der Zusammenarbeit ist ein einheitlicher Talentansatz, mit dem Unternehmen ihre Abläufe in den Bereichen Rekrutierung, Leistungsmanagement und Karriereentwicklung nahtlos harmonisieren und sicherstellen können, dass ihre Talentstrategien und -aktivitäten maximalen Nutzen entfalten.
„Bei dieser Partnerschaft geht es um mehr als nur um Technologie. Es geht darum, Unternehmen beim Aufbau einer zukunftsfähigen Belegschaft zu unterstützen, die sich an konstante Veränderungen anpassen und dabei florieren kann“, sagt Mathias Herzog, President, Korn Ferry Digital. „Gemeinsam mit Workday bieten wir die Anwendungen und Fachkenntnisse, mit denen Unternehmen ihre Talentstrategien optimieren, die Mitarbeitererfahrung verbessern und positive Geschäftsresultate erzielen können.“
Das Engagement und Momentum von Workday in der EMEA-Region steht auch im Mittelpunkt der Workday Rising EMEA, die in dieser Woche in Amsterdam stattfindet.
Für weitere Informationen
- Informieren Sie sich über die jüngsten Innovationen und KI-Features von Workday Peakon Employee Voice.
- Erfahren Sie mehr über die neue KI-gestützte Benutzererfahrung und Workday Assistant.
- Werden Sie Experte für KI im Unternehmen mit der Workday AI Masterclass.
Über Workday
Workday ist eine führende Enterprise-Plattform, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer wichtigsten Assets – ihrer Mitarbeitenden und ihrer Finanzen – unterstützt. Die Workday-Plattform basiert auf künstlicher Intelligenz, die Kunden dabei hilft, ihre Mitarbeitenden zu fördern, ihre Arbeit zu optimieren und ihr Unternehmen immer weiter voranzubringen. Workday wird von mehr als 10.500 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt – vom Mittelstand bis hin zu mehr als 60 Prozent der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen zu Plänen, Überzeugungen und Erwartungen von Workday. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen ausschließlich auf derzeit verfügbaren Informationen und Workdays derzeitigen Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf die Zukunft beziehen, unterliegen sie inhärenten Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Änderungen der Umstände, die schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb der Kontrolle von Workday liegen. Sollten sich die Risiken verwirklichen, die Annahmen sich als falsch erweisen oder unerwartete Änderungen der Umstände eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, und daher sollten Sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zu den Risiken gehören unter anderem Risiken, die in den von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“), einschließlich unseres jüngsten Berichts auf Formblatt 10-Q oder Formblatt 10-K und anderer Berichte, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht haben und einreichen werden, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse von den erwarteten Ergebnissen abweichen können. Workday übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt derzeit auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Alle in diesem Dokument, auf der Workday Website oder in anderen Pressemitteilungen oder öffentlichen Erklärungen erwähnten, noch nicht freigegebenen Dienste, Merkmale oder Funktionen, die derzeit nicht verfügbar sind, können nach dem Ermessen von Workday geändert werden und werden möglicherweise nicht wie geplant oder überhaupt nicht geliefert. Kunden, die Workday-Dienste erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Dienste, Merkmale und Funktionen treffen.
Media contact:
Nicole Reichel: nicole.reichel@workday.com
The Hoffman Agency: WorkdayDACH@hoffman.com